Sorglos!-Theater
Sorg-Los! Theater

Sorglos!-Theater mal kurz erklärt: Nachdem der Ohnesorge mit 75 Jahren im März 2019 vom 3K e.V. in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, ward ihm bald langweilig. Ruhestand? Ging einfach nicht. Der Ohni wollte doch noch ein paar Theaterstücke auf die Bretter, die die Welt bedeuten, setzen. Auch wenn die Welt sie nicht braucht. Egal. Für Kinder „Frau Holle“ mit zwei Spielern und für Erwachsene „Das Gespenst von Canterville“ von drei Spielern wurden als Lesespieltheater, unterstützt von einigen Künstlern und Helfern, zur Premiere gebracht. Bald kamen weitere Mitwirkende hinzu. Aber wie sollte diese Truppe heißen? – Na, kurz und bündig: Sorglos!-Theater. Denn der Ohnesorge war doch jetzt die vielen 3K- Sorgen los. Aber Probenraum? Woher die Ausstattung? Was kostet das? Werden wir überhaupt fertig? Klappt es mit der Premiere? Warum das Ganze und wo eigentlich? Alle Sorgen waren wieder da, und doch fand am 30. November 2019 die erste Premiere statt. Das Sorglos!-Theater war gegründet und fand später seine Heimat bei der Hofgesellschaft in Eigenrieden. Sorglos-Theater und Hofgesellschaft zogen im August 2020 unter das Dach der „Kilianistiftung“ und dort Schutz und einen wichtigen Partner.

Und wo wird gespielt? Na, so oft wie möglich im “Kuhstall“ in Eigenrieden bei der Hofgesellschaft. Gern kommen wir natürlich auch dorthin, wo uns jemand braucht und mag – und wo es passt. Schauen Sie sich doch einmal unser Repertoire an.

Angebote:

FRAU HOLLE (nach Gebrüder Grimm)

30 Minuten, ab 4 Jahre, anschließend kann eine Blumenwiese ausgemalt werden.

Eine Witwe hatte zwei Töchter, davon war die eine schön und fleißig, die andere häßlich und faul. So beginnt das Märchen von Frau Holle, so beginnt auch unser Lese-Spiel-Theater.

Zwei Puppenspielerinnen lesen, erzählen und spielen das Märchen auf humorvolle Weise in dem bilderbuchähnlichen Bühnenbild von Katrin Prinich-Heutzenröder.

Anschließend können alle Zuschauer die Blumenwiese ausmalen.

DAS GESPENST VON CANTERVILLE (nach Oscar Wilde)

60 Minuten, ab 12 Jahre

Dieser Abend bietet für Erwachsene als gespenstisches Lesetheater ganz ohne Gruseln, aber in einer humorvollen Interpretation die romantische Erzählung von Oscar Wilde.

In einer herrlichen Bühnenausstattung lesen, spielen, rasseln und spuken, mal mit, mal ohne Maske mit viel Gestik, Mimik und Spaß Astrid Bank, Theresa Blumschein und Frank Möller die Geschichte vom Gespenst Sir Simon de Canterville…

BISSCHEN GRUSELIG, BISSCHEN FRIVOL…

75 Minuten, ab 14 Jahre

Ein bisschen gruselig, ein bisschen dolldreist, ein bisschen frivol kommen die sechs Geschichten aus verschiedenen Epochen daher. „Das verräterische Herz“ von E.A. Poe ist eine davon, die von Astrid Bank, Theresa Blumschein und Edgar Schlegel gelesen werden. Mit der Gitarrenbegleitung von Edgar Schlegel wird diese Lesung zu einem wunderbaren Abend.

DER GLÄSERNE LÖFFEL (aus „Braune Märchen“ von Alexander von Ungern-Sternberg)

55 Minuten, nur für Erwachsene

Der gläserne Löffel und noch zwei kleine erotische Märchen, gelesen und humorvoll gespielt, bilden dieses besondere Theatererlebnis. Die Bühne, Figuren und Requisiten schuf Katrin Prinich-Heutzenröder für die drei Spieler, die abwechselnd in unterschiedlichste Rollen schlüpfen.

Ein humor- und genussvolles erotisches Sorglos!-Theaterspiel für ERWACHSENE.

Close Menu