Das Theater der Nacht ist ein Haus für Figurentheater und soziokulturelles Zentrum in Northeim.
1989 bauten die Puppenspieler Ruth und Heiko Brockhausen die alte Northeimer Feuerwache zu einem für das Figurentheater gestalteten Theaterhaus um. 2003 zog die Geschäftsstelle der Unima Deutschland, der ältesten internationalen Theatervereinigung ins Haus. Nach mehreren Gastspielreisen des Theaters in die Ukraine, Russland, Österreich, Schweiz, Holland, Dänemark und anderen Ländern fand 2009 das erste internationale Figurentheaterfestival am Haus statt. 2016 wurde erstmals eine Figurentheaterkonferenz, die die gesamte Figurentheaterszene der Bundesrepublik mit der internationalen Szene vernetzt, ins Leben gerufen. Seitdem folgten jährlich weitere Konferenzen, begleitet vom internationalen Festival mit Hand und Fuß.
Das Theater selbst bietet einen jährlichen Spielplan mit ca. 100 öffentlichen Vorstellungen für Figurentheater und Lesungen, kleine Musikdarbietungen und Kurse im Saloncafé. Daneben organisiert es Theaterumzüge und Theaterfeste für die ganze Stadt. Höhepunkte der bisherigen Theaterarbeit waren die Inszenierungen „Der Mond“ in Kooperation mit der Kantorei der benachbarten St. Sixti-Kirche in der Regie des Theaterensembles, „Händels Hamster“, eine Inszenierung in Kooperation mit den internationalen Händel-Festspielen Göttingen unter der Regie von Neville Tranter und „die wilde Reise durch die Nacht“ nach Walter Moers in der Regie von Bernhard Ohnesorge.

Homepage: Theater der Nacht

Theater der Nacht